Lukas Illini, M.Sc.

Lukas IIlini ist Diplom Sozialwirt und studierte Health Care Management (M.Sc.). Seit mehr als neun Jahren wirkt Herr Illini in unterschiedlichen Positionen der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung. Bereits während des Studiums arbeitete er im Controlling und besetzte im Rahmen eines Trainee-Programms verschiedene Positionen im Krankenhausmanagement. Im weiteren Verlauf konzentrierte er seine Tätigkeiten auf das Controlling verschiedener Krankenhäuser, übernahm Leitungsverantwortung und wechselte nach langjähriger Praxiserfahrung in die Beratung von Gesundheitsdienstleistern. In diesem Rahmen sammelte er neben unterschiedlichen nationalen Projekten auch Erfahrungen im chinesischen Gesundheitsmarkt. Herr Illini ist Mitgründer und Organisator der „A+S-Netzwerktreffen“ und promoviert an der Universität Greifswald über die effiziente Führung von Krankenhäusern unter Berücksichtigung multidimensionaler Zielsysteme.

Michael Draheim, M.Sc

Nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Diakoniekrankenhaus Marburg studierte Michael Draheim an der Hochschule Fulda (Bachelor of Science Pflegemanagement) sowie an der Universität Greifswald Health Care Management (M.Sc.). Von 2013 bis 2015 arbeitete er an der SRH Hochschule Berlin im drittmittelgeförderten Forschungsprojekt „Krisenmanagement in Krankenhäusern.“

Seit 2015 ist er Referent für Krankenhausfinanzierung und –planung bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Finanzierung von stationären Krankenhausleistungen sowie Budget- und Entgeltverhandlungen. Seit 2018 ist er in verschiedenen Projekten im chinesischen Gesundheitswesen zu Fragen von Krankenhausfinanzierung und -Management tätig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der DKG übt Herr Draheim einen Lehrauftrag für Gesundheitspolitik an der Hochschule Fulda aus.