15. Netzwerktreffen: 06./07.02.2020

Wo: BASISLAGER Coworking Leipzig

Wer: Tino Sorge MdB, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Digitalisierung und Gesundheitswirtschaft

Dr. med. Markus Leyck Dieken, Berlin, Neo-Geschäftsführer der gematik GmbH

Dr. Dennis Häckl, Leipzig, Geschäftsführer WIG2 GmbH

Dr. Gerlinde Zimmermann, Davaso GmbH, Referentin der Geschäftsführung

Heiko Ludewig, Erfurt, Gründer und Geschäftsführer Vision2B GmBH

Thema: Das DVG ist durch – was kommt jetzt?

Zusammenfassung: Das 15. Treffen wartete mit einigen Novitäten auf. Passend zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen wurden die neuesten Entwicklungen rund um digitale Gesundheitsanwendungen diskutiert und kreative Lösungen erarbeitet. Am Vorabend des Netzwerkertreffens hielt Dr. Markus Leyck Dieken eine Dinner-Speach.

14. Netzwerktreffen: 09.10.2019

Wo: Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

Wer: Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Dr. Andreas Köhler, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Ehrenpräsident des SpiFa.

Thema: Ambulant ist das neue Stationär

Zusammenfassung: Bei dem 14. Netzwerkertreffen gab es den großen Showdown zweier gestandener Matadoren im Gesundheitswesen.

13. Netzwerktreffen: 12./13.06.2019

Wo: Grand Elysée Hotel Hamburg

Wer: PD Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands der Klinikum Fulda gAG, Fulda.

Dr. Stephan Balling, Chefredakteur f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Thema: Die fetten Jahre sind vorbei! Ordnungspolitik für das Gesundheitswesen der 20er Jahre

Zusammenfassung: Das 13. Treffens fand im Rahmen des dfg-Awards in Hamburg. Erstmals in der Geschichte des Netzwerkertreffens hatten wir schon einen Herbsttermin. Naja… man wird eben spießig mit der Zeit… Bis Oktober 🙂

12. Netzwerktreffen: 19.10.2018

Wo: InnoLab der AOK Nordost, Wilhelmstraße 1 in 10963 Berlin

Wer: Erwin Rüddel, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit des Deutschen Bundestags, Berlin.

Nico Schwartze, Leiter Stabsstelle Digitales Innovationsmanagement, AOK Nordost, Potsdam.

Thema: Vernetzung im Gesundheitswesen

Zusammenfassung: Vernetzung im Gesundheitswesen war das Thema des 12. Treffens in Berlin. Die Räumlichkeiten des InnoLab der AOK Nordost boten ein perfekten Rahmen um im kleinen Kreis mit hochkarätigen Gästen zu diskutieren.

11. Netzwerktreffen: 06.06.2018

Wo: Grand Elysée Hotel Hamburg

Wer: Dr. Hans-Joachim Helming, Geschäftsführer, Gesamtprojektleiter, IGiB-StimMT gGmbH (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der KV Brandenburg)

Dr. Björn Pfadenhauer, stellvertretender Geschäftsführer, Bundesverband selbst-ständiger Physiotherapeuten — IFK e. V.

Thema: Gesundheitsversorgung neu denken – Geht’s auch ohne Ärzte?

Zusammenfassung: Das 11. Netzwerktreffen stand ganz im Zeichen von innovativen Versorgungskonzepten, die die Rolle der nichtmedizinischen Gesundheitsberufe in den Fokus rücken.

So konnte mit Dr. Helming einer der Vordenker im deutschen Gesundheitswesen gewonnen werden, der – mit Projekten wie Verah und Agnes – bereits neue Wege in der ländlichen Versorgung in Brandenburg beschritten hatte. Zudem referierte Dr. Pfadenhauer vom ifk über die Rolle der Physiotherapeuten im deutschen Gesundheitswesen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Das gemeinsame after-work-meeting fand bei schönstem Sommerwetter und Blick auf die Landungsbrücken im Blockbräu Hamburg statt.

10. Netzwerktreffen: 20.10.2017

Wo: Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Berlin

Wer: Prof. Dr. Volker Möws, Geschäftsführer Politik und Kommunikation, Die Techniker.

Martin Degenhardt, Hauptstadtrepräsentant, Freie Allianz der Länder-KVen (FALK).

Alexander Krebs-Müllenberg, Leiter ambulante Krankenhausabrechnung, Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V.

Thema: Sektorenübergreifende Versorgung – In der nächsten Legislaturperiode klappt es … ganz bestimmt!

Zusammenfassung: Das Jubiläums-Netzwerktreffen stand ganz im Fokus der sektorenübergreifenden Versorgung.

Zunächst stellte Herr Professor Möws (TK) das Konzept der Hybrid-DRGs vor. Danach referierte Herr Krebs-Müllenberg über die Verzahnung von ambulant und stationär aus Sicht der DKG.

Nach dem Mittagessen referierte Herr Degenhardt. Mit seiner Mischung aus Fachkunde, Witz und Provokation begeisterte er die Netzwerker und vorherigen Referenten.

Der Empfang am Abend fand in der MC.B Lounge (Palais am deutschen Theater) statt.

9. Netzwerktreffen: 07.06.2017

Wo: Grand Elysée Hotel Hamburg

Wer: Oliver Bruzek, CCO Political and Public Affairs, CompuGroup Medical Deutschland AG

Sebastian Vorberg LL.M., Vorstand des Bundesverbands Internetmedizin, Fachanwalt für Medizinrecht

Thema: Aktuelle Herausforderungen in der IT in der Gesundheitsversorgung

Zusammenfassung: Das Thema des 9. Netzwerktreffen „eHealth und Digitalisierung“ konnte durch die Referenten kaum besser und konträrer ausgefüllt werden.

Herr Bruzek (ehemaliger Waffenlobbyist) startete seinen Vortrag mit dem Statement „Gibt es etwas Schlimmeres als diese angebliche Disruption?“. Im Anschluss begann Herr Vorberg seinen Vortrag mit der Bekundung, dass Disruption und Digitalisierung seine Lieblingsbegriffe seien. Insofern bekamen die Teilnehmer zwei völlig unterschiedliche doch sowohl spannende Sichtweisen auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Bei diesem Netzwerktreffen fanden sich die Netzwerker am Vorabend zu einem gemeinsamen Abendessen in der L´Osteria am Hamburger Opernplaza zusammen. Anschließend wurde noch das Hamburger Nachtleben erkundet.

8. Netzwerktreffen: 30.09.2016

Wo: Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin

Wer: Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

Monika Bachmann, Saarländische Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Jürgen Graalmann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender AOK Bundesverband, Geschäftsführer die Brückenköpfe

Thema: Aktuelle Gesundheitspolitik im stationären Sektor

Zusammenfassung: Thema dieses Netzwerktreffens war die aktuelle Gesundheitspolitik mit Fokus auf den stationären Sektor und die Selbstverwaltung. Herr Baum eröffnete mit einem Einblick in die Arbeit der DKG und die deutsche Krankenhauslandschaft. Danach folgte Frau Bachmann mit einer Darstellung der Krankenhauslandschaft des Saarlandes. Zum Abschluss referierte Herr Graalmann mit einem Vortrag zum Thema: „Selbst verwaltet oder selbst schuld“.

Die spannenden Vorträge und Diskussionen führten dazu, dass die Netzwerker und Referenten die vorgesehene Tagungszeit deutlich überzogen.

Die Abendveranstaltung fand in der MC.B Lounge in der Schumannstrasse statt. Die Netzwerker ließen das Treffen dort bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

7. Netzwerktreffen: 01.06.2016

Wo: Grand Elysée Hotel Hamburg

Wer: Prof. Dr. Volker Ulrich, Gesundheitsökonom, Bayreuth, Präsident der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen (GPRG), ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö)

Dr. Lutz Hager, Geschäftsführer der IKK Südwest

Thema: Das Gesundheitssystem aus ökonomischer Perspektive

Zusammenfassung: Das siebte Netzwerktreffen im Rahmen der dfg-Awards® in Hamburg wurde durch Diskussionen und Vorträge zum Thema der aktuellen Gesundheitspolitik dominiert.

Herr Prof. Ulrich referierte aus der theoretischen gesundheitsökonomischen Perspektive über die Herausforderungen für das Gesundheitswesen. Diese Präsentation weckte bei dem einen oder anderen Erinnerungen an die Zeit des Studiums und den Wunsch: Wenn man doch schon damals so die Verknüpfung der Theorie mit der Praxis hätte diskutieren können!

Herr Dr. Hager referierte über die Versorgungsstrukturen im Kontext der Patientensicherheit.

Am Abend nahmen viele der Netzwerker die Gelegenheit zur Teilnahme am dfg-Award® wahr und ließen das Netzwerktreffen bei einem wunderbaren Abend mit 5-/6-gänge-Menue und Champagner im großen Saal des Grand Elysée Hotel ausklingen.

6. Netzwerktreffen: 17.09.2015

Wo: In einem verrauchten Hinterzimmer eines Restaurants in Berlin Mitte…

Wer: Prof. Josef Hecken (Landesminister a.D., Unabhängiger Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)

Herr Dr. Andreas Meusch Leiter der Landesleitung der Techniker Krankenkasse 

Thema: Aktuelle Gesetzgebungsvorhaben der Bundesregierung

Zusammenfassung: Wie zu erwarten, schaffte Prof. Hecken einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern zu hinterlassen.

Am Tag darauf führte Herr Dr. Meusch uns in die Untiefen der Berliner Gesundheits-lobbyisten ein.

5. Netzwerktreffen: 17.06.2015

Wo: Grand Elysée Hotel Hamburg

Wer: Jörg Marquardt (Leiter Stakeholder Management der gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH)

René Wils (Bereichsleiter Business Intelligence der BITMARCK Holding GmbH)

Thema: eHealth

Zusammenfassung: E-Health ist ja ein wichtiges Thema im Gesundheitswesen. So auch beim 5. Netzwerktreffen im Rahmen der dfg-Awards® in Hamburg. Herr Marquardt referierte über die Gesundheitskarte aus Sicht der gematik.

4. Netzwerktreffen: 07.11.2014

Wo: IKK Südwest Mainz

Wer: Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha), Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)

Laura Peter, Referentin Versorgungsmanagement, IKK-Südwest

Thema: Innovative Versorgungskonzepte

 Zusammenfassung: Das Thema dieses Netzwerktreffens war die Diskussion über innovative Versorgungskonzepte. Nach einer kurzen Vorstellung der IKK Südwest durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Hager referierten Frau Frickel sowie Laura Peter.

Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein und ein Abendessen in Mainz.

3. Netzwerktreffen: 08.05.2014

Wo: Grand Elysee Hotel Hamburg

Wer: Ralf Heyder, Generalsekretär des Verbands der Universitätsklinika (VUD)

 Thema: Die Universitätskliniken in Deutschland

Zusammenfassung: Erstmals fand das Netzwerktreffen im Rahmen der dfg-Awards® 2014 im Grand Elysée Hotel Hamburg statt. Herr Heyder referierte über die Situation der Universitätsklinika in Deutschland. Am Vorabend der Veranstaltung trafen sich die Netzwerker im Restaurant „Blockbräu“ an den Landungsbrücken.

2. Netzwerktreffen: 19.01.2014

Wo: SRH Hochschule Berlin

Wer: Casimir Graf von Carmer, Senior Consultant, Lexington Consulting GmbH

Michael Regitz, Leiter Medizincontrolling und Organisation, Deutsches Herzzentrum Berlin SdbR

Prof. Dr. Franz Hessel, SRH Hochschule Berlin

Thema: Effizientes Management von Gesundheitseinrichtungen

Zusammenfassung: Das zweite Netzwerktreffen stand ganz im Fokus des Themas „Effizientes Management von stationären Gesundheitseinrichtungen“.

Dazu erläuterte Lexington Consulting anhand des Fallbeispiels eines Pflegeheims wie effizientes Management in der Praxis aussehen kann. Herr Regitz vom Deutschen Herzzentrum erläuterte seine Eindrücke aus der Praxis der Budget-verhandlungen und zeigte politische Defizite auf. Herr Prof. Hessel analysierte die aktuelle Situation aus Sicht der Wissenschaft.

Zum Abendessen trafen sich die Teilnehmer dann im Restaurant „Schweinske“ am Ernst-Reuter Platz.

1. Netzwerktreffen: 15.09.2013

Wo: Hotel Innside Eurotheum Frankfurt am Main

Wer: Wolfgang Pföhler (Mannheim), Vize-Präsident der DKG, ehemaliger Vorstands-vorsitzender der Rhön-Klinikum AG

Wolfgang G. Lange, Herausgeber und Chefredakteur dfg-Dienst für Gesellschafts-politik und „A+S“ aktuell

Thema: Der stationäre Sektor